CASA RE GERMANIA - vino di passione und mehr...

Weine und Feinkost aus dem Piemont

Weine

direkt aus dem Piemont, von den zwei Weingütern CASA RE und DELTETTO

Weissweine und Rosé

SERVAJ, Langhe Favorita DOC

Favorita ist eine autochthone und seltene Rebsorte, die einen Wein hervorbringt, der durch Frische besticht und nach Blumen und exotischen Früchten schmeckt. Der Begriff „Servaj“ bedeutet im Dialekt „wild“ und bezieht sich auf die wilden Hügel des Roero-Gebiets. Der Favorita ist ein guter Begleiter zu Häppchen und Krustentieren. 13% Alc.

DAIVEJ, Roero Arneis DOCG - Bio

Der Begriff „Daivej“ leitet sich im piemontesischen Dialekt von „dai vej“ ab, was so viel bedeutet wie „alt“ und sich auf das ursprüngliche Bauernhaus der Familie Deltetto bezieht, das direkt neben dem Arneis-Weinberg liegt. Der Arneis ist vollmundig, elegant und erinnert an den Geschmack von exotischen Früchten. Passt genauso gut als Aperitif wie auch zu Vorspeisen aller Art, Fisch und Pasta. 13,5% Alc.

SAN MICHELE, Roero Arneis DOCG - Bio

Die Familie Deltetto produziert seit 1977 Arneis, als damals ein junger Antonio Deltetto den Betrieb von seinem Vater übernahm und seine ersten 933 Flaschen Arneis abfüllte. Auf dem Hügel von San Michele gedeiht seither dieser hervorragende Arneis – nicht nur dem Namen nach eine Homage an Vater und Großvater. Der San Michele Arneis reift für ca. 6 Monate teils im Stahltank, teils im Barrique-Fass. Die strohgelbe Farbe, das Bouquet von exotischen Früchten, Apfel und Vanille, seine Struktur und Eleganz, machen ihn zum feinen Partner für Aperitif, Vorspeise und Pasta. 13,5% Alc.

 

SAN DEFENDENTE, Roero Arneis Riserva DOCG - Bio

San Defendent, ein kleiner Weiler in den Hügeln rund um Canale, war schon immer Heimat der Familie Deltetto. Die Arneis-Trauben für den San Defendente Riserva stammen aus diesem historischen Weinberg, der heute Teil der Weinregion Roero DOCG ist. Eine Höhe von über 300 Metern, kombiniert mit einer hervorragenden Exposition, ermöglichen es, Trauben mit perfektem Reifegrad zu ernten. Der San Defendente reift 6 Monate im Barrique, was einen komplexen Weißwein mit intensiv strohgelber Farbe mit dem Duft nach Blumen und reifen Früchten ergibt. Seine Frische, Struktur und Sanftheit passen hervorragend zu Vorspeisen oder Fischgerichten. 

Ein Teil der Verkaufserlöse dieses besonderen Weins kommen diversen Projekten in Italien zugute. Mit dem Jahrgang 2018 wird das Projekt MAREVIVO unterstüzt, das sich für den Schutz der Meere einsetzt. Das passende Etikett wurde exklusiv von der Künstlerin Alice Piaggio gestaltet. Die Produktion ist limitiert auf 1748 Flaschen und 40 Magnumflaschen. Die Flaschen sind numeriert. 13,5% Alc.

SERENO, Cortese dell`Alto Monferrato DOC

Trocken und leicht „vivace“ ausgebaut. Die Cortesetraube liefert einen Wein, der sehr gut zu Meeresfrüchten und Vorspeisen, aber auch zu Käsefondue und Kürbiscremesuppe passt. Die angenehm zurückhaltende Säure ermöglicht es Personen mit sensiblem Magen, problemlos ein Glas Weisswein zu geniessen. Mit dem leichten Kohlensäureeinschluss, eben "vivace", endlich auch ein trockener Aperitif mit Charakter! 12,5% Alc.

ALURA, Chardonnay Piemonte DOC

Ein Chardonnay wie man ihn sich vorstellt - strohgelbe Farbe mit schönen grünen Reflexen, brillant. Fruchtig, elegant mit angenehmen und charakteristischen Noten von Akazienblüten und Mineralien. Würziger Geschmack, harmonisch und vollmundig.

13,0% Alc.

Spumante, Süßweine und Rosé

Spumante ALTA LANGA Brut

Metodo classico, Reifung ca. 30 Monate auf der Hefe in der Flasche. Rebsorten: Pinot Noir & Chardonnay. Der Spumante Alta Langa Brut ist mit seiner strohgelben Farbe und anhaltender Perlage ein idealer Aperitif.  Er ist trocken, aber sehr ausgewogen, und passt deshalb auch gut zu Antipasti und Meeresfrüchten. 12,5% Alc.

 

Spumante ROSÉ Brut, Nebbiolo d’Alba - Bio

Metodo classico, Reifung ca. 48 Monate auf der Hefe in der Flasche. Rebsorte: Nebbiolo. Der Spumante Rosé ist etwas ganz Besonderes mit seinen weichen Tanninen, seinem Duft nach Himbeeren und der Erinnerung an einen Sommerblumenstrauß. Dabei hat er einen langen Abgang und ist ein außergewöhnlicher Aperitif, passt aber auch zu den darauffolgenden Gängen, weil man sich nur schwer von ihm trennen kann. 12,5% Alc.

ROSATO SUASÌ, Langhe DOC - Bio

Dieser Rosé wird aus Nebbiolo-Trauben hergestellt und ist im Piemont etwas Seltenes. Die selektierten Trauben für diesen Wein werden ein paar Tage zu früh geerntet, um dem Wein die besondere Frische und Fruchtigkeit zu geben. Der Name „Suasì“ kommt aus dem piemontesischen Dialekt und bedeutet so viel wie „ausgewählt“. Seine besondere Farbe wird durch das Bouquet an exotischen Früchten unterstrichen. Er passt sehr gut zu Aperitif, Vorspeise oder Fischgerichten. 12,5% Alc.

BRIC DU LIUN, Passito

"Bric" bedeutet im Dialekt "Hügelspitze" und "Liun" Löwe, so wird seit jeher der Teil genannt, in dem die Arneis-Trauben für diesen Süßwein wachsen. Die Trauben reifen lange am Weinstock und werden nach der Ernte noch an der frischen Luft getrocknet, um diesen hochkonzentrierten Nektar zu gewinnen. Der Passito reift für mindestens 6 Monate im Eichenfass, ist goldgelb, erinnert an Aprikosen, reife Früchte und Honig und überrascht mit seiner Rundheit und Frische. Passt natürlich hervorragend zum Dessert, auch zu Käse - oder einfach, weil heute ein besonders schöner Tag war! 13,5% Alc.

MATHRINA, Moscato d`Asti DOCG

Der weltberühmte Perlwein aus dem Piemont mit eigener, in Zweitgärung entstandener feiner Kohlensäure. Als Aperitif, erfrischendes Glas zwischendurch oder auch zu diversen Desserts. Nicht kühl, sondern kalt getrunken, wird er zum wahren Genuss! Dazu aufgebrochenen Parmigiano, Oliven, Grissini, ... 5,5% Alc.

IL BACIO, Brachetto d‘Acqui DOCG

Eine Spezialität der Region um Acqui Terme mit feiner Perlage, nur 5,5% Alc. und ausserhalb Italien noch nicht sehr bekannt.Kalt serviert ist er ein leichtes, prickelndes Festglas zum fröhlichen Prosit oder die perfekte Begleitung zu Dolce, wie Pannacotta, Schokoladendesserts, Beerenkreationen! 5,5% Alc.

Rotweine

BRAMÉ, Barbera d’Alba Superiore DOC

Das piemontesische Wort „bramé“ bedeutet „Verlangen“ und beschreibt damit perfekt die Empfindungen, die dieser Wein ab seinem ersten Schluck erzeugen soll. Dieser Barbera reift ca. 12 Monate im Eichenfass und hat eine tiefrote Farbe mit violetten Reflexen und duftet herrlich nach reifen Kirschen. Mit seiner Frische ist er ein typischer Barbera mit ausgeglichener Struktur und schöner Eleganz. Er passt hervorragend Pasta und Hauptgerichten, macht aber auch solo eine gute Figur. 14% Alc.

I LIONI, Nebbiolo d‘Alba DOC

Die Trauben für diesen feinen Rotwein stammen von einem Weinberg genannt „I Lioni“, der in einem kleinen Weiler gleichen Namens gelegen ist und der früher auch der Sitz des Weinguts Deltetto war. 

Die Nebbiolotrauben werden in der zweiten Oktober Hälfte von Hand gelesen und anschließend im Edelstahlfass vergoren. Der Ausbau erfolgt danach im großen Eichenholzfass und dauert ein Jahr. Dieser Nebbiolo ist geprägt durch seine typische granatrote Farbe, seine würzigen und fruchtigen Noten, sowie seine Eleganz und Harmonie. Er passt sehr gut zu Teigwaren, als auch zu Geflügel oder als Aperitif. 14% Alc.

BRAJA, Roero Riserva DOCG - Bio

Aus dem Weinberg „Braja“, was übersetzt soviel wie „Schreie“ bedeutet, kommt ein Wein, der wie kein anderer die Kraft und die Eleganz des Nebbiolo vereint. Angebaut wird der Nebbiolo für diesen herausragenden Wein in einer fantastischen alten Lage mit fruchtbaren Sandböden, die die Besonderheiten des Nebbiolo hervorheben. Der Braja ist für mind. 24 Monate im Barriquefass ausgebaut und kommt nach anschliessenden 12 Monaten Flaschenreifung mit guter Struktur, eleganten Tanninen und Aroma von reifen Früchten daher und ist für die lange Lagerung geeignet. Ob zum herzhaften Essen oder einfach so genossen, bleibt jedem selbst überlassen. 14,5% Alc.

777, Langhe Pinot Nero DOC - Bio

Die Familie Deltetto verbindet eine langjährige Leidenschaft für den Pinot Nero, doch erst mit dem Züchtung Nr. 777 haben sie die perfekte Traube für ihren Wein gefunden. Der Weinberg, nur einen Steinwurf vom Hof entfernt auf dem Hügel San Michele, zeichnet sich durch seine gehaltvollen Böden aus, die die Eigenschaften des Pinot Nero verstärken und ihm Struktur und Komplexität verleihen. Der „777“ reift für mind. 18 Monaten in Holzfässern und Barriques. Er ist rubinrot, hat ein feines Beeren-Aroma und ist frisch und leicht zu trinken. Deshalb ist er ein hervorragender Begleiter sowohl für Vor- als auch für Hauptspeisen, ganz besonders für Fisch- und Fleischgerichte. 13,5% Alc.

SINCERO - Barbera d`Asti DOCG

SINCERO - auf italienisch ehrlich. Seinerzeit war er der erste Casa Re Wein. Sein Name entstand aus Harry Königs Verständis für Weinbau. Kräftiger, im Stahl ausgebauter Barbera, 2 Monate vor Abfüllung für kurze Zeit im grossen Holzfass gelagert.

Ideal zu Pizza, Lasagne, Merenda mit Käse, Salami,… 14,0% Alc. 

SINCERO R - Barbera d`Asti DOCG

Der SINCERO R, mit 14,0% Alc. nach Riservakriterien ausgebaut, stammt von einer Spitzenlage mit heissen Kalkböden.

Er ist noch würziger und runder als sein kleiner Bruder. 

Als feiner Begleiter sowohl zu Pasta als auch zu vielen Fleischgerichten passend. Auf Grund seiner Zugänglichkeit kann man ihn auch einfach beim gemütlichen Beisammensein "solo" geniessen. Da kommt Italien nach Hause! 14,5% Alc.

PETTIROSSO - Barbera d`Asti DOCG Superiore Barrique

Nur in Spitzenjahren werden die Trauben vom ältesten Weinberg auf Casa Re dazu genommen, um sie in französischen Barriques behutsam auszubauen. Die 14,5% Alc. sind harmonisch eingebunden und bieten bei jedem Schluck puren Trinkgenuß! Ein vornehmer Begleiter zu Wild oder kräftigem Braten und ein ganz besonderes Tröpfchen mit fast unendlichem Lagerpotential! 14,5% Alc.

VELLUTATO,  Cuvé Merlot & Syrah, Piemonte DOC

Ein Unikat im Piemont. Diese ganz spezielle Lagencuvee stammt von einer herrlich gelegenen Parzelle, bestockt mit den zwei Rebsorten Merlot und Syrah. Kraftvoll, dunkel wie die Nacht und dabei ganz vellutato – samtig im Gaumen. Durch seine 6-monatige langsame Reifung im 500 Liter-Holzfass (Tonno) erfährt er ein enormes Alterungspotential. 14,0% Alc.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.